Hier finden Sie Antworten zu häufigen Fragen. Keine passende Antwort gefunden? Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns via E-Mail.
aserto® ist eine innovative Software zur Bewirtschaftung von Forderungsarten wie Verlustscheine, laufende Inkasso-Forderungen, Sozialhilferückerstattungen etc. für die öffentliche Hand, Inkassobüros und andere Institutionen (Spitäler etc.). Die Software wurde optimiert, die Einnahmen durch integriertes Inkasso-Knowhow zu erhöhen.
Verlustscheine
Konkurs-Verlustscheine
Abschreibungen
Alimentenbevorschussung
KVG
Sozialhilferückerstattungen
aserto® deckt alle Handlungsoptionen für die Schuldner- und Forderungsverwaltung ab. Dazu gehören Adress- und Steuerabklärungen, Zahlungsabkommen, Rückkäufe u. v. m.
Ja, bevor Sie mit aserto® loslegen, wird die Software nach den Bedürfnissen Ihrer Institution konfiguriert. Auch nach dem Setup kann die Konfiguration jederzeit angepasst werden (bspw. Dokumente in einem Prozessschritt einfügen).
Ja, es existieren Vorlagen für die Migration Ihrer Daten aus Excel, Access, DebitControl, Vinkas und anderen.
Sie können alle benötigten Dokumente wie Zahlungsaufforderungen, Auskunftsbegehren, Mahnschreiben oder Adressprüfungen direkt in aserto® generieren. Falls ein für Sie wichtiges Dokument nicht abgedeckt sein sollte, kann es in Absprache mit uns konfiguriert werden.
aserto® verfügt über eine intelligente Pendenz-Funktion. Diese generiert automatische Pendenzen und erinnert Sie, zu einem von Ihnen definierten Zeitpunkt vor der Verjährung, an die erneute Überprüfung. Zusätzlich können Sie auch die «Tagging»-Funktion nutzen, um die Schuldner nach Ihren Wünschen zu kategorisieren (z. B. Verjährung 2032).
aserto® ist für eine intuitive Bedienung optimiert worden und benötigt in der Regel keine Einführung. Optional zeigen Ihnen unsere Experten in einer 30-minütigen Schulung, wie Sie aserto® optimal nutzen.
Wenn Sie mit den Standardeinstellungen beginnen und Ihre Daten (bspw. aus Excel) sauber und gut strukturiert vorliegen, können Sie innerhalb weniger Wochen mit aserto® loslegen.
Sie können aserto® wahlweise selbst betreiben oder durch unser zertifiziertes Schweizer Rechenzentrum (Begasoft) an den Standorten Wankdorf und Düdingen. Begasoft verfügt über die ISO-Zertifizierungen 9001 und 27001.
Ja, Sie können Ihren kostenlosen Testzugang via E-Mail beantragen: info@aserto.ch. Andreas Moser zeigt Ihnen gerne in einer Live-Demo die Vorteile von aserto® auf.
aserto wird als SaaS-Lösung vertrieben. Für die Nutzung, Instandhaltung, Weiterentwicklung und den Support fällt eine jährliche Gebühr an. Ihr Vorteil: Sie behalten die Kosten im Griff. Gerne senden wir Ihnen Ihre persönliche Offerte.
Zurzeit ist aserto® auf Deutsch erhältlich. Weitere Sprachen sind in Planung und können bei Bedarf zeitnah umgesetzt werden (Französisch und Italienisch).
aserto® ist optimiert für die Verwendung der aktuellen Version von Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox.
Ja. Sie können an jedem beliebigen Gerät mit aserto arbeiten - auch gleichzeitig.
Ja, falls Ihr Abraxas-System bereits mit innosolvcity arbeitet, kann ganz einfach unsere existierende Schnittstelle zu den Subjektdaten eingesetzt werden.
Ja, es existiert eine Schnittstelle zu den Personen-/Subjektdaten von innosolvcity (nest). Die Buchungen in aserto können ganz einfach in nest Steuern eingebucht werden, anhand des aserto Jahresabschlusses. Ja. Bevor Sie mit aserto® loslegen, wird die Software nach den Bedürfnissen Ihrer Institution konfiguriert. Auch nach dem Setup kann die Konfiguration jederzeit angepasst werden (bspw. Dokumente in einen Prozessschritt einfügen).
Die bidirektionale Schnittstelle zu tilbago wird im Laufe des Jahres 2024 umgesetzt. Damit fliessen neue Verlustscheine direkt von tilbago in aserto. Wenn umgekehrt eine Forderung (erneut) betrieben werden soll, wird dies per Mausklick in aserto ausgelöst und automatisch an tilbago übergeben.
Ja, denn die kantonale Lösung deckt die Verlustscheinbewirtschaftung nicht ab. Daher lohnt es sich, in eine dedizierte Vorinkasso-Lösung wie aserto zu investieren.
Der Zürcher Kantonsrat hat einer kantonalen Steuerlösung zugestimmt. Ob die Verlustscheinbewirtschaftung auch zum Funktionsumfang gehören wird, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch unbekannt. Sollte diese enthalten sein, rechnen wir mit einem Zeitraum von mindestens 5-8 Jahren bis zur Inbetriebnahme. Daher lohnt sich aserto® in jedem Fall als Zwischenlösung. Und damit Sie als Gemeinde flexibel agieren können, bieten wir für diese Zeit spezielle Konditionen an. Fragen Sie uns danach!
Tel.: +41 43 500 58 58
Mo. - Fr. 09.00 bis 12.00 Uhr
und 13.00 bis 17.00 Uhr
Support-Tel.: +41 43 500 58 99
Mo. - Fr. 08.00 bis 17.00 Uhr
Thurgauerstrasse 54
8050 Zürich
Haslerstrasse 21
3008 Bern